Logo der Paletten Logistik Reichert GmbH, Kleinblittersdorf

Paletten Logistik Reichert

Qualitätsstufen von EURO-Paletten

EURO-Paletten gibt es in drei unterschiedlichen Qualitätsstufen:

  1. Fabrikneu
    Die EURO-Palette ist ungebraucht - von den eventuell auftretenden leichten Gebrauchsspuren durch den Transport vom Hersteller zum Kunden abgesehen.
  2. Erste Wahl oder auch "Helle Paletten" genannt
    Die EURO-Palette war maximal 2-3 mal im Umlauf, sie weist leichte typische Gerbrauchsspuren auf, ist aber noch hell.
  3. Zweite Wahl, "Dunkle Paletten" oder auch Speditionspaletten genannt
    Die EURO-Palette ist bereits mehrmals im Umlauf gewesen und weist die für stark gebrauchte Paletten typische dunkle Farbe bestehend aus Straßenstaub, Metallabrieb und Lagertypischen Materialien auf. Außerdem sind an ihr typischerweise deutliche Gebrauchsspuren durch Gabelstapler, Hubwägen und andere Geräte sichtbar.

Alle drei Qualitätsstufen entsprechen den strengen Vorschriften der EPAL-Organisation sowie den zugehörigen UIC-Normen. Das bedeutet, daß alle Qualitätsstufen beispielsweise auch die gleiche maximale Traglast haben.

Sie unterscheiden sich lediglich in farblichen Unterschieden sowie durch leichte - für die Funktion und Stabilität unwesentliche Schäden und natürlich im Preis - weshalb die Zweite-Wahl-Paletten am weitesten verbreitet sind.

Fabrikneue Paletten werden zum Beispiel von Firmen verwendet, die Wert auf ein perfektes Optisches Bild ihrer Ware beim Kunden liefert. Sie werden auch oft im Lebensmittelbereich, im Papierherstellungsbereich oder im Hygieneartikelbereich verwendet, da z.B. eine Ladung Küchentuchrollen auf einer dunklen Palette im Supermarkt eher irritieren würde - auch wenn die Ladung mit der Palette nicht in Berührung kommt.

Erste-Wahl-Paletten findet man in Bereichen, in denen es auf gut aussehende Paletten ankommt, die aber primär funktionell und günstig sein sollen. Das sind Warenpräsentationen in Supermärkten, automatische Palettenhochregalläger, Waren mit größerem Wert und andere Einsatzgebiete.

Zweite-Wahl-Paletten decken den großen Rest ab. Man findet sie im Hausbaubereich, im Maschinenbau, an Baustellen, im werksinternen Verkehr und an allen anderen Orten, an denen günstige, stabile Paletten gebraucht werden.

Logo Paletten Logistik Reichert

© 2009 Paletten-Vertrieb Reichert GmbH • In der Lach 10 • D-66271 Kleinblittersdorf
Telefon 0 68 05 - 94 21-0 • Telefax 0 68 05 - 94 21-25